9 Tipps: Wie präsentiert man Waren im Laden richtig

25.5.2023

Eröffnen Sie ein neues Geschäft und denken über dessen zukünftige Ausstattung nach oder möchten Sie einfach nur Ihr aktuelles Geschäft umstrukturieren, um das Interesse der Kunden an Ihren Produkten zu steigern? Wir haben 9 Tipps für Sie, die Ihnen helfen, Ihre Waren im Laden zu präsentieren und dadurch Ihre Verkaufsergebnisse zu verbessern.

1. Die Präsentation Ihrer Waren beginnt mit einer attraktiven Schaufensterpräsentation

Das Schaufenster selbst ist das Tor zu Ihrem Geschäft und gleichzeitig das Erste, was Kunden in der Präsentation Ihrer Waren sehen, bevor sie Ihr Geschäft betreten.

Um möglichst viele Kunden anzulocken, empfehlen wir daher, besonders attraktive Waren im Schaufenster zu platzieren, die Kunden auf den ersten Blick interessieren und sie überzeugen, zu Ihnen zu kommen. Wählen und bewerben Sie im Schaufenster vor allem die Waren, die der Kunde möchte und nicht das, was er braucht. Wenn zum Beispiel Kunden zu Ihnen kommen, um einen neuen Mixer zu kaufen, platzieren Sie im Schaufenster das qualitativ hochwertigste Produkt in der Kategorie, die sich jede Hausfrau oder jeder leidenschaftliche Backliebhaber wünscht.

Bei neuen Produkten und deren Platzierung im Schaufenster empfehlen wir, mehrere neue und interessante Stücke zu sammeln und diese in einer großen Veränderung des Schaufensters zusammenzustellen. Es könnte auch vorkommen, dass ein neues Produkt im bestehenden Fenster verschwindet und damit sein Umsatzpotenzial verliert.

Unser Tipp: Denken Sie auch daran, dass sich Kundenwünsche jeden Monat ändern. Verschiedene Feiertage, Traditionen und Feiertage kommen ins Spiel. Wir empfehlen daher, das Fenster jeden Monat zu wechseln und an diese Trends anzupassen.

2. Die Vorderseite Ihres Ladens

Wenn die Kunden Sie bereits besucht haben, erfolgt im nächsten Schritt die Platzierung der Ware in Ihrem Geschäft, die ebenfalls eine sehr wichtige Rolle in der Kauf- und Verkaufsstrategie spielt. Die größten Attraktionen, Werbeartikel, Neuheiten und die teuersten Waren, die Sie ausstellen möchten, sollten direkt am Haupteingang platziert werden.

Denken Sie daran, dass der Kunde unkonzentriert in Ihr Geschäft kommt und es an Ihnen liegt, ihn anzulocken. Bei der Präsentation Ihrer Waren kommt es auf das Gesamterlebnis des Kunden an. Betrachten Sie Ihr Geschäft daher mit seinen Augen.

Auch bei der Platzierung von Produkten im vorderen Bereich ist zu beobachten, dass bis zu 87 % der Kunden nach dem Betreten des Ladens dazu neigen, ihre Aufmerksamkeit nach rechts zu richten. Die Waren, die Sie anlocken möchten, sollten daher auf dieser Seite platziert werden. Auf der linken Seite können Sie beispielsweise Waren platzieren, für die der Kunde auch ohne großes Interesse kommen würde, etwa Dinge des täglichen Bedarfs oder Zusatzprodukte

3. Visuelle Präsentation und Sortimentskontinuität

Die visuelle Warenpräsentation in einem Ladengeschäft ist mehr als nur die Lagerung von Produkten. Auf den ersten Blick muss Ihr Geschäft gut gefüllt, aber nicht überteuert erscheinen. Schönheit liegt in der Einfachheit. Denken Sie daher bei der Platzierung der Waren daran, eine ausreichende Menge in den Regalen unterzubringen, außerdem an deren Sortimentskontinuität, geeigneten Standort und farbliche Abstimmung.

Platzieren Sie Produkte, die mindestens ein gemeinsames Merkmal oder eine gemeinsame Funktion haben. Auch eine Sortierung nach Kategorien ist sinnvoll. Eine logische Anordnung unterstreicht oft nicht nur die Bedeutung selbst ganz gewöhnlicher Waren, sondern erleichtert den Kunden auch das Finden, was sie suchen. Beachten Sie jedoch die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Unser Tipp: Auch bei der Warenplatzierung im Laden haben Farben ihren Platz. Das liegt daran, dass unsere Augen vor allem bei monochromatischer Belichtung schnell die Schärfe verlieren. Die stärksten Farbkombinationen, die die Aufmerksamkeit der Kunden im Laden auf sich ziehen, sind Rot, Weiß und Schwarz.

4. Einrichtung von Fluren und Platzierung von Verkaufsregalen

Bei der Warenplatzierung ist es wichtig, nicht nur die Regale anzuordnen, Flure zu schaffen, sondern auch ausreichend große Gänge zu haben, die funktional sinnvoll sind und gleichzeitig den Kunden in die gewünschte Richtung leiten.

Der Zweck der Gestaltung der richtigen Korridore besteht vor allem darin, dass der Kunde möglichst viel von Ihrem Geschäft sehen und im besten Fall etwas Besonderes in seinen Warenkorb legen kann. Die Schaffung von Korridoren kann zugelassen und geringfügig sein.

Verkaufsregale – ihre Nutzung und Verbreitung

Die Verkaufsregale sorgen dank ihrer Langlebigkeit und dem minimalistischen Design für eine perfekte Warenpräsentation. Sie eignen sich daher nicht nur für Supermärkte, sondern auch für kleine Geschäfte mit einer Vielzahl von Produkten.

Sie können zwischen einseitigen (Wand-)Regalen und doppelseitigen (Gondel-)Regalen in der Basis- oder Port-Version wählen.

Dank des modularen Aufbaus der Verkaufsregale können wandmontierte oder doppelseitige Regale miteinander kombiniert werden, um in Ihrem Geschäft einen harmonischen Komplex für die Präsentation von Waren aller Art zu schaffen.
Verkaufsregale bestehen aus Stahlrahmen, die durch eine perforierte oder glatte Wand ergänzt werden. Einseitige Regale werden in ihrer Grundausführung überwiegend als Wandregale (an der Wand stehend) eingesetzt. Die Gesamttragfähigkeit eines einseitigen Regals beträgt bis zu 500 kg.









































































Zu den einseitigen Grundregalen können nachträglich sogenannte zusätzliche einseitige Regale hinzugekauft werden, die direkt an das Grundregal montiert werden (sie stehen nicht alleine).










































































Andererseits können Sie doppelseitige Regale oder Gondelregale flexibel überall im Raum platzieren und da diese Regale die Möglichkeit bieten, Waren auf beiden Seiten zu platzieren, können Sie auch 2 Gänge gleichzeitig mit Waren versorgen! Die Gesamttragfähigkeit eines doppelseitigen Regals beträgt 950 kg.
In der Basisvariante können Sie wieder zweiseitige Regale wählen:









































































Dazu können Sie nachträglich die sogenannten zusätzlichen doppelseitigen Verkaufsregale erwerben:










































































Zu den Gewerberegalen können Sie optional die benötigte Anzahl an Fachböden hinzufügen, die einzeln direkt in die Regalrahmen eingehängt werden. Bei perforierten Verkaufsregalen empfehlen wir zudem den Einsatz praktischer Haken, die nicht nur eine sofort übersichtliche Verkaufsfläche schaffen, sondern insbesondere der Art der ausgestellten Waren auch Leichtigkeit und Repräsentativität verleihen.


























Warenpräsentation in Verkaufsregalen

Bei der Platzierung und Präsentation der Waren im Regal selbst konnte festgestellt werden, dass Waren, die auf Augenhöhe und gut erreichbar platziert sind, den höchsten Umsatz erzielen. Daher wird diese Position vom Händler am häufigsten genutzt, um die am meisten nachgefragten Waren zu platzieren, die er so schnell und gewinnbringend wie möglich verkaufen muss.

Preisgünstigere Waren werden dann in den unteren Regalebenen oder ganz oben platziert. Es wurde festgestellt, dass das Interesse daran um bis zu 15 % sinkt, wenn die Ware auf Kniehöhe platziert wird.

Bei Premium-Produkten hingegen empfiehlt es sich, diese in kleineren Mengen, sog. „frei im Raum“, auf das Regal zu stellen und links und rechts herum Freiraum zu lassen. Dadurch entsteht ein Gefühl der Exklusivität.

Unser Tipp: Schön ausbalancierte Produkte sehen ordentlicher aus, manche Produkte haben jedoch Schwierigkeiten, darin ihren Platz zu finden. In Geschäften, zum Beispiel bei der Lagerung von Bällen, Hüten oder Verkaufswaren, werden Sie auch die sehr beliebten Drahtrechenkörbe oder „Rechen“ zu schätzen wissen, in denen Sie Waren platzieren können, die nicht in Regale oder an Haken passen. Kunden können die Produkte besichtigen und sofort in die Hand nehmen.






















































































5. Fügen Sie jedem Produkt ein überzeugendes Branding hinzu

Achten Sie bei der Warenpräsentation darauf, dass jedes Produkt mit dem richtigen Preisschild gekennzeichnet ist, das Sie durch gut formulierte Etiketten und Namen ergänzen können. Stellen Sie sicher, dass die Informationen kurz und leicht lesbar sind, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen.

Wenn möglich, können Sie auch weitere Informationen wie Bewertungen von Bestandskunden oder Empfehlungen und Tipps hinzufügen.

Wenn es sich bei Ihren Kunden überwiegend um ältere Kunden handelt, erleichtern Sie die Lesbarkeit, indem Sie eine größere Schriftart verwenden. Beim Erstellen von Schildern empfehlen wir insbesondere, handschriftliche Schilder mit Markern zu vermeiden, die für einen Getränkestand für Kinder in Ordnung sind, an anderen Orten jedoch eher amateurhaft aussehen.


























Bringen Sie niemals Schilder mit der Aufschrift „NICHT BERÜHREN“ an. Sie können stattdessen auch ein „NICHT KAUFEN“-Schild anbringen.

6. Eine angemessene Beleuchtung sorgt dafür, dass die Ware hervorsticht

Nicht zuletzt kann die Beleuchtung selbst einen großen Einfluss auf die Warenpräsentation haben, die nicht nur dazu dienen kann, bestimmte Warenstücke hervorzuheben, sondern auch die gewünschte Atmosphäre zu schaffen und die wesentlichen Merkmale der Waren hervorzuheben. Auch die passende Beleuchtung ist ein hervorragendes Mittel, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen.

Entscheiden Sie sich daher bei der Beleuchtung Ihres Betriebs nicht nur für eine gewöhnliche Beleuchtung von oben, sondern auch für eine Spot- oder Seitenbeleuchtung, mit der Sie bestimmte Waren von oben oder unten beleuchten können. Auf diese Weise schaffen Sie einen passenden Kontrast zu anderen Teilen des Ladens und einen praktischen 3D-Effekt, der die Ware abschattet.

Denken Sie bei der Gestaltung der Beleuchtung auch an das Schaufenster. An sonnigen Tagen minimieren Sie unerwünschte Blendungen und schaffen in den Wintermonaten ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit.

7. Beziehen Sie in Ihrem Unternehmen mehr als einen Sinn ein

Der größte Reiz stationärer Geschäfte liegt in der physischen Verfügbarkeit der Waren, die der Kunde besichtigen kann. Nutzen Sie daher Ihre Stores, um Erlebnisse zu schaffen, die der Kunde online nicht erleben kann. Sie können alle fünf Sinne ansprechen und beispielsweise ausdrücken, wie die jeweiligen Produkte riechen, klingen, schmecken oder wie sie sich anfühlen. Sie können auch Bewegung hinzufügen. Zum Beispiel ein fließendes Sommerkleid mit Hilfe eines praktisch versteckten Fächers oder eine praktisch platzierte Aufsitzmaschine in einem Schaufenster während der Feiertage.

Unser Tipp: Ihr Laden soll ein angenehmer und einladender Ort für die Kunden sein. Vergessen Sie daher nicht, neben der ästhetisch beeindruckenden Umgebung und den angenehmen Düften auch die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter, die Ihren Kunden alles bieten, was sie für einen reibungslosen Einkauf benötigen.

8. Verfolgen Sie Verkäufe nach SKU und variieren Sie die Verkaufsfläche

Überwachen Sie jede Woche Computerberichte und den Bestandsstatus. Wenn etwas bei den Kunden gut ankommt, seien Sie bereit, diese meistverkauften Produkte sofort nachzubestellen.

Wenn Sie fast alle Produkte über Ihren vorab ausgewählten Bestand im Schaufenster oder an strategischen Standorten verkauft haben und keinen Bestand haben, ändern Sie Ihren Visual-Merchandising-Plan auf etwas, das Sie in ausreichender Menge haben.

Wenn sich etwas nicht verkauft, versuchen Sie, die gleiche Anordnung beispielsweise an eine andere Stelle auf der Verkaufsfläche zu verschieben oder Produkte einer anderen Kategorie zuzuordnen.

9. Regelmäßige Reinigung und Sauberkeit

Der letzte, aber nicht weniger wichtige Tipp für eine angemessene Warenpräsentation auf Ihrer Verkaufsfläche ist die regelmäßige Wartung und Reinigung, die dazu beiträgt, alle Regale, Ausstellungsflächen und Regale in einwandfreiem Zustand zu halten.

Ein letzter Tipp

Seien Sie kreativ! Haben Sie keine Angst vor Experimenten und seien Sie kreativ. Das Layout Ihres Ladens kann völlig einzigartig sein, wenn Sie kreative Ideen und interessante Designelemente verwenden.

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